Protein Stimmt Milde


Protein Stimmt Milde

Auf dieser Ressortseite berichten wir über das Thema Darmkrebs. Und abends schminkte sie das Ganze wieder ab - mit einer Seifenlösung und einer anschließenden Feuchtigkeitscreme. "Doch die Haut um den Mund spannte und juckte immer mehr", erzählt die 27-jährige Studentin aus München. Innerhalb weniger Wochen hatten sich die Rötungen bis zum Kinn ausgebreitet und begannen zu schuppen. Schließlich ging sie zum Hautarzt. Diagnose: periorale Dermatitis, auch Mundrose genannt.

Für die Ärztin Eveline Breidenstein aus Ottenbach, die sich seit Jahren mit ADHS beschäftigt, ist Buitelaars Studie eine Bestätigung ihrer eigenen Arbeit. Sie habe schon einige Kinder erlebt, die dank der oligoantigenen Diät ohne Medikamente «durchkämen», sagt sie. Aber auch solche, die Diät und Ritalin erfolgreich kombinierten. Breidenstein gibt aber auch zu bedenken, dass die Ernährungsumstellung aufwendig und einschneidend sei, weshalb sie nicht für alle Eltern machbar sei. Zudem müsse die Diät ärztlich begleitet werden, damit das Kind nicht mangelernährt werde.

Die 1953 gegründet DGE beschäftigt sich mit Fragen zum Thema Ernährung. Seit 1956 formuliert sie in 10 Regeln, wie sich die Bevölkerung ernähren sollte. Diese Regeln sind kürzlich in die Kritik geraten, weil sie nicht mehr auf dem neusten wissenschaftlichen Erkenntnisstand waren. Deshalb hat die DGE diese Regeln jetzt aktualisiert.

, beginnend am 16. Juli. Gewandert wird unter anderem durch den leeren Edersee zu den ehemaligen Dörfern Bringhausen und Berich sowie zur Aseler Brücke und der alten Dorfstelle Asel. Neu sind in diesem Jahr Führungen zur versunkenen Natur: seltene Pflanzen auf dem Stauseeboden.

„Die obersten 25 Prozent der Probanden, die am meisten Sitzunterbrechungen einlegten, hatten im Schnitt einen um 4,1 Zentimeter geringeren Hüftumfang als die untersten 25 Prozent, berichtet Healy. Die Wissenschaftlerin rät, vor allem am Arbeitsplatz häufiger vom Stuhl aufzustehen und herumzugehen. Telefonanrufe oder kurze Konferenzen könnten zum Beispiel im Stehen erledigt und Kollegen persönlich aufgesucht statt angerufen werden.

Wenige haben sich so spektakulär selbst inszeniert wie Jimi Hendrix: Vorzugsweise als Gitarrengott und Wesen vom anderen Stern. Kaum einer hat allerdings die Rockmusik auch so sehr geprägt. Noch heute nennen ihn unzählige Musiker als wichtigstes Vorbild. Heute vor 75 Jahren ist Jimi Hendrix geboren. Autor: Thomas Pfaff.

Während es den MB-Beratern obliegt, ihren Klienten den spezifischen Ernährungsplan zu erklären und zumindest einige Monate lang zu betreuen, bleibt das Monopol für die Auswertung des Bluttests beim Erfinder. Und Funfack verdient daran nicht schlecht. Denn die MB-Berater müssen für jeden Test 80 Euro entrichten. Laut einer Recherche des Magazins „Stern gehen jeden Monat an die 10.000 Ansuchen um Ernährungspläne ein.

In den Kursräumen der Fitnessstudios hat es sich längst etabliert: hochintensives Training, bei dem sich kurze Intervalle mit maximaler Belastung abwechseln mit Phasen, die für eine vollständige Regeneration zu kurz sind. So wird der Körper richtig gefordert. Unter Wasser wechseln sich Teilnehmer eines High Intensity Intervall Trainings zum Beispiel auf einem weich bespannten Trampolin und Fahrrad-Ergometern ab. "Wasser hat einen 14 Mal größeren Widerstand als Luft", erklärt Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Unter Wasser Trampolin zu springen fühlt sich deshalb in etwa so an, wie man sich Bankdrücken mit den Füßen vorstellt.

Die Letzten werden die Ersten sein. Deshalb sind jene Teenager, die vor einem halben Jahr noch versteckt auf dem Parkplatz des Ernst-Happel-Stadions unsicher wirkende Choreografien probten, derzeit in ihren Facebook-Freundesgruppen wohl ganz vorne. So wie die Dame, die seit Jahren täglich den Ring umrundet - mit ebenjenem Sportgerät, das die Teens auf dem Parkplatz lange zu Freaks machte: mit Kangoo-Jumps.

Formen und Dekore werden seit Bestehen der Manufaktur in Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern kreiert. Dem gegenwärtigen Zeitgeschmack begegnet die Manufaktur mit modernen Formen und reduziertem Dekor. Junge Designer werden aktiv in die Entwicklung eingebunden.

Wie kann man den Bücherkauf zum Erlebnis machen? Der Bücher-DJ lädt die Besucher ein, das für sie perfekte Buch zu finden. An dem interaktiven Tisch können Regler gedreht werden und schon spuckt das Gerät den persönlichen Bücher-Hit-Mix aus. Da ist es dann schade, dass man auf der Buchmesse nicht gleich shoppen gehen kann.

Eine Gruppe von Genetikern der Universität von Georgia, USA , beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Sterblichkeit bei Hunden In dieser Zeit haben die Wissenschaftler Daten von 74 556 Hunden ausgewertet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass bei keiner anderen Spezies der physische Alterungsprozeß so variabel ist wie beim Hund.

Doch das Unternehmen muß sich bewegen, wenn es das Wachstum, das im gerade zu Ende gegangenen Geschäftsjahr mit geschätzten plus 13 Prozent auf 5,76 Milliarden Dollar beim Umsatz den stärksten Anstieg seit neun Jahren verbuchte, aufrechterhalten will.

Und dieser Junge ermutigte ihn angesichts der seltsamen SMS: Das sei doch eine super Nachricht und die vielen Rechtschreibfehler bestimmt auf große Eile zurückzuführen. In der nächsten SMS war die Rechtschreibung plötzlich perfekt und die Geschlechtsfrage geklärt, obwohl er danach nie gefragt hatte. „Da wusste ich, dass der Junge dahintersteckt, sagt Gerhard.